Auf welcher Datengrundlage wird die Evaluation durchgeführt?
Unsere Datengrundlage ist Klips 2. Für die Lehrevaluation benötigen wir unbedingt eine korrekte und vollständige Datengrundlage.
Hier sind wir auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen angewiesen. Es liegt auch in Ihrer Verantwortung, Ihre Informationen im Klips 2-System immer korrekt zu hinterlegen und jeweils zu Semesterbeginn zu aktualisieren. Dies gilt insbesondere für Veranstaltungstitel, Namen der Lehrpersonen und E-Mail-Adressen. Nachträgliche Änderungen der Daten können leider nicht vorgenommen werden.
Unser Stichtag, an dem wir die letzten Informationen aus Klips 2 abrufen, bildet jeweils die Mitte der zweiten Belegphase (15.03. beziehungsweise 15.09.). Änderungen, die von Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden, können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Bitte beachten Sie daher, dass die Dozierenden, genau so wie sie in Klips 2 zu diesem Zeitpunkt hinterlegt sind, auch auf die Evaluationsunterlagen von uns übertragen werden.
Anmerkung: Falls Sie die auf Klips 2 hinterlegte @uni-koeln-ID nicht nutzen, schalten Sie bitte eine Weiterleitung auf die von Ihnen genutzt Mail-ID, damit Sie die versendeten Dokumente erhalten. Eine ausführliche Beschreibung einer Weiterleitung erhalten Sie hier.
Was hat sich mit der Durchführung einer Vollerhebung ab dem Sommersemester 2015 geändert?
Veränderungen der Lehrevaluation betreffen in erster Linie den Ablauf und die Auswahl der Lehrveranstaltungen für die Evaluation:
Die Umstellung auf eine professionelle Evaluationssoftware (EvaSys) ermöglicht eine Vollerhebung aller Lehrveranstaltungen auf Modulbasis.
Aufgrund der Anforderungen der neuen Software wurden an den Fragebögen notwendige Layoutveränderungen und Änderungen in der Fragebogenstruktur vorgenommen. Inhaltlich wurden die Fragebögen nicht geändert.
Seit der Umstellung werden die Unterlagen an die in Klips 2 eingetragene Mail-Adresse versendet. Die Lehrenden leiten die Zugangsdaten an die Studierenden weiter. Die Ergebnisse werden automatisch in EvaSys gespeichert.
Die Evaluation findet auf Modulbasis statt. Das heißt, von größtem Interesse ist die Qualität des gesamten Moduls, nicht der einzelnen zugeordneten Lehrveranstaltungen.
Wie läuft die Evaluation ab?
Sie bekommen die notwendigen Unterlagen zur Durchführung der Befragung rechtzeitig an die in Klips 2 eingetragene E-Mail-Adresse zugesendet. Kontrollieren Sie diese daher regelmäßig. Hinterlegen Sie bitte nur aktuelle E-Mail-Adressen in Klips 2. (Falls Sie die auf Klips 2 hinterlegte @uni-koeln-ID nicht nutzen, schalten Sie bitte eine Weiterleitung auf die von Ihnen genutzt Mail-ID, damit Sie die versendeten Dokumente erhalten. Eine ausführliche Beschreibung einer Weiterleitung erhalten Sie hier.)
Leiten Sie die Zugangsdaten (QR-Code und Zugangslink) an die Studierenden weiter.
Führen Sie die Evaluation in den letzten 2-3 Veranstaltungswochen durch. Der genaue Tag der Befragung kann innerhalb dieses Befragungszeitraumes individuell von den Lehrenden festgelegt werden.
Die Fragebögen werden automatisch von uns ausgewertet.
Sie erhalten nach Auswertung der Fragebögen eine Auswertung der Daten als PDF-Ergebnisreport per E-Mail.
Das Ranking der Gesamtbewertungen aller Veranstaltungen wird nach Semesterende auf der Homepage unter „Evaluation der Lehre“ für Sie zur Einsicht für Sie hochgeladen.
Was genau passiert mit meinen persönlichen Daten während der Evaluation?
Hier finden Sie eine genaue Erklärung dazu, wie wir mit Ihren Daten im Evaluationsprozess verfahren.
Ich habe Lehrevaluationen erhalten aber nicht für jede meiner Veranstaltungen. Woran kann das liegen?
Option 1: Wir versenden in jeder Vorlesungszeit zu zwei verschiedenen Zeitpunkten die Zugangsdaten für Evaluationen. Abhängig vom Enddatum von Lehrveranstaltungen, welches aus den hinterlegten Daten in Klips 2.0 gezogen wird, werden die Veranstaltungen in Midterm- und Longterm-Kurse unterteilt. Für die identifizierten Midterm-Kurse werden die Evaluationen im April (Sommersemester) und im Oktober (Wintersemester) versendet. Für die identifizierten Longterm-Kurse werden die Evaluationen im Mai/Juni (Sommersemester) und im Dezember/Januar (Wintersemester) versendet. So kann es sein, dass die selbe Lehrperson zu unterschiedlichen Zeitpunkten Evaluationen erhält.
Option 2: Gegebenenfalls wurde die Evaluation an eine weitere Lehrperson versendet, welche in Klips ebenfalls hinterlegt ist.
Durchführung der Evaluation
Ich halte eine Lehrveranstaltung, habe aber keinen Fragebogen bekommen. Wieso?
Bitte überprüfen Sie die Eintragung Ihrer Lehrveranstaltung in Klips 2. Da wir Klips 2 als Datengrundlage nutzen, versenden wir die Fragebögen für jede Lehrveranstaltung automatisch an die E-Mail-Adresse, die dort hinterlegt ist. Auch wenn Ihre Lehrveranstaltung von mehreren Lehrpersonen gehalten wird, können wir den Fragebogen aus technischen Gründen nur an eine Lehrperson verschicken. Wir orientieren uns hier an dem Modulverantwortlichen.
Anmerkung: Falls Sie die auf Klips 2 hinterlegte @uni-koeln-ID nicht nutzen, schalten Sie bitte eine Weiterleitung auf die von Ihnen genutzt Mail-ID, damit Sie die versendeten Dokumente erhalten. Eine ausführliche Beschreibung einer Weiterleitung erhalten Sie hier.
Ich hätte den Fragebogen gerne individuell an meine Vorstellungen angepasst. Ist das möglich?
Für die Durchführung der Evaluation stehen uns nur bestimmte Fragebögen zur Verfügung. Eine individuelle Anpassung ist leider nicht möglich. Für individuelles Feedback enthält der Fragebogen zwei offene Fragen.
Bitte beachten Sie, dass Sie als Dozierende selbst für eine datenschutzkonforme Auswertung der offenen Fragen verantwortlich sind. Bei weiteren Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte an uns.
Wie viele Studierende müssen mindestens an einer Evaluation teilnehmen?
Es müssen mindestens fünf Studierende an der Evaluation teilnehmen.
Meine Veranstaltung wird von mehreren Lehrpersonen gehalten. Ist es möglich, dass jede Lehrperson einen eigenen Fragebogen erhält?
Da wir die Qualität von Lehrveranstaltungen, nicht Lehrpersonen, erheben, ist eine personenbezogene Evaluierung ist nicht vorgesehen. Wenn die Lehrveranstaltung in Klips 2 als eine Lehrveranstaltung mit mehreren Dozierenden eingetragen ist, kann die Veranstaltung entsprechend auch nur einmal evaluiert werden.
Wieso habe ich zwei identische Fragebögen für die gleiche Veranstaltung erhalten?
Es kann passieren, dass Sie zwei Fragebögen für die gleiche Veranstaltung erhalten, wenn diese doppelt auf Klips 2 hinterlegt ist: Einmal für die regulären Studierenden und einmal für die Incomings. Bitte verwenden Sie in dieser Situation nur einen der beiden Fragebögen und evaluieren Sie die Veranstaltung nicht getrennt für die beiden Gruppen.
Gibt es eine Deadline für die Evaluation meiner Veranstaltung?
Der Erhebungszeitraum geht bis zu einem individuellen Datum, welches Ihnen in der E-Mail mit den Zugangsdaten mitgeteilt wird. Dieses orientiert sich am Midterm-Veranstaltungen und dem Ende der Vorlesungszeit (Ausnahmen bilden ggf. Blockveranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit). Die Durchführung Ihrer Evaluation sollte demnach spätestens in der letzten Stunde der Veranstaltung erfolgen, die vor dem mitgeteilten Enddatum stattfindet. Sie können uns für die Änderung des Enddatums aber jederzeit eine E-Mail zusenden.
Auswertung
Wann und wie bekomme ich die Auswertung?
Nachdem alle Fragebögen ausgewertet wurden, erhalten Sie zum Semesterende (30.09. beziehungsweise 31.03.) die Auswertung Ihrer Fragebögen. Wir versenden die Auswertungen automatisch über unser System als PDF-Reporte an die in Klips 2 angegebenen Lehrpersonen.
Ich habe die Umfrage durchgeführt, aber keine Auswertung bekommen. Wieso?
Wenn wir weniger als 5 Rückläufer für Ihre Veranstaltung erhalten haben, kann eine Evaluation nicht stattfinden.
Sofern Ihre Fragebögen nicht auswertbar waren erhalten Sie zum Semesterende eine Mail von uns, die Sie darüber informiert.